Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Speisekarten-Seite ist zum Zwecke der besseren Lesbarkeit nach anderen Gliederungs- und Anordnungsgesichtspunkten aufgebaut, als es für das Erstellen und das Gestalten einer Speisekarte sinnvoll ist. Daher hier ein kurzer Überblick für Menschen, die sich (vielleicht das erste Mal) selber mit der Speisekarten-Erstellung auseinander setzen (müssen).
Um eine vollständige Karte (Innen- und Außengestaltung inkl. Herstellung) zu erhalten, sollte man wie folgt vorgehen:
- Die Speisekarten-Seite einmal komplett durchlesen! :-) Auch um die üblichen Fehler nicht zu begehen.
- Alles beginnt mit der Funktion (form follows function!)
- Dann sollte man sich Gedanken über die betriebswirtschaftlichen Aspekte machen.
- Es folgen Art und Aufbau der Karte. Dabei sollte man entscheiden, welchen Einstieg man wählen will.
- Und wenn man dann die Produkte zusammengestellt hat, folgt die inhaltliche Gestaltung.
- Anschließend kann man über die Texte in der Karte und zu den Produkten nachdenken. Dabei sind die entsprechenden Regeln zu beachten.
- Erst wenn der inhaltliche Teil abgeschlossen ist, kann man zur äußeren Form übergehen. Hilfreich können die Informationen zu Eigenschaften von Speisekarten sein. Jetzt sollte man mit jemandem sprechen, der sich mit sowas auskennt – also mit einer guten Druckerei, oder zur Not auch mit einem Hersteller von Systemspeisekarten.
- An dieser Stelle kann man sich jetzt endlich künstlerisch betätigen/austoben. Vorlagen dazu finden sich in der Galerie.
- Man kann sich vor oder nach der Ausgestaltung der Karte Gedanken über die Kosten und die Finanzierung machen. Menschen, die das hinterher tun, produzieren meiner Ansicht nach die schöneren Karten.
- Vor dem Abschluss der Arbeiten an der Karte kann eine Speisekarten-Beratung helfen, die Qualität zu sichern, Fehler und kleinere Ungereimtheiten zu beseitigen, bevor sie gedruckt wird.
- Nun werden alle bisherigen Ergebnisse zusammengetragen und die Karte erstellt (hergestellt, gedruckt). Die Auflage spielt dabei eine wichtige Rolle.
- Fertig! Die Karte kommt in den Umlauf.
- Ab jetzt die Pflege der Karten nicht vergessen.
- Regelmäßige Aktualisierungen müssen eingeplant werden. Dafür auch die Kunden und das Personal befragen, wie sie die Karte beurteilen.
Jeder dieser Schritte sollte zunächst komplett abgearbeitet werden, bevor mit dem folgenden Schritt fortgefahren wird.
Karte entworfen bzw. fertig – was nun? Wenn Sie eine zweite Meinung zu Funktion und Form der von Ihnen gestalteten Karte wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ideenmangel? Ein reichhaltiger Fundus an Anregungen und Vorlagen zur Gestaltung von Speisekarten findet sich in der Galerie. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann mich gerne direkt fragen.