Neuer Link: Speisekarten-Sammlung der NYPL
Dank Gerhard habe ich ein neues Schmuckstück in meine Speisekarten-Links aufnehmen können: Die New York Public Library mit der darin enthaltenen Sammlung von Speisekarten der Sammlerin Frank E. Buttolph aus Missisippi. Die Sammlung besteht aus mehr als 5.000 Speisekarten aus den Jahren 1851 bis 1930.
Frank E. Buttolphs (1850-1924) war eine passionierte Sammlerin von Speisekarten. Sie schrieb alle Restaurants an, von denen sie erfuhr. Wenn der Gastronom auf ihren Brief nicht reagierte, fuhr sie hin und fragte persönlich nach. Sie plazierte Anzeigen in Fachzeitschriften wie "The Caterer" und "The Hotel Gazette", aber man sandte ihr auch Speisekarten zu. Bis zu ihrem Tode im Jahre 1924 sammelte sie mehr als 25.000 Speisekarten.
Beeindruckend. – Profis mit so aktiver Sammelleidenschaft für Speisekarten wie Frau Buttolphs gibt es übrigens auch in Deutschland. So einmalig ist mein Hobby also gar nicht. Allerdings ist mein Sammelgebiet stark eingeschränkt. Daher werde ich solche Zahlen wahrscheinlich nie erreichen.
Drei Kommentare:
Sammeln Sie noch? Ich habe einpaar schöne Speisekarten aus USA , Frankreich und Deutschland von sehr guten oder kuriosen Restaurants.
Da ich umziehe würde ich sie gerne für wenig Geld verkaufen.
mfg
J. Siebert
Natürlich sammele ich noch – was für eine Frage ;-))
Aber: Ich kaufe immer noch keine Karten an.
von den 5000 was zu/gesehen?