Speisekarten-Quiz – Auflösung XI
Und wieder sind die Mit-Quizzer sehr viel aufmerksamer als der Veranstalter dieser Serie – denn mir ging es nur um die Geißel der Typographie: Comic Sans. Ich kann diese Schrift einfach nicht mehr sehen und finde sie optisch weniger als ansprechend, ja kindisch. Mit professioneller Selbstdarstellung (nicht nur in Form von Speisekarten) hat diese Schrift soviel zu tun wie die Kritzelbilder ihres dreijährigen Sohnes mit Pablo Picasso. – Merkwürdig ist nur, dass das außer mir niemanden zu stören scheint ;-)
Ich selbst bevorzuge mittlerweile fast ausschließlich einfache Schriftarten wie Arial und Times Roman. Nur in den seltensten Fällen fallen mir typographische Ausflüge positiv auf. – Und das obwohl es eigentliche viele schöne Schriften gibt. Tja, man sollte halt doch eher mit Profis arbeiten.
PS: Zur Ehrenrettung: Der Betrieb der im Quiz gezeigten Karte ist in der Anwendung wenigstens konsequent. Comic Sans wird dort in allen Werbemedien eingesetzt.
Ein Kommentar:
[ Trackback: Comic Sans ist nicht tot zu kriegen ] Kaum äußere ich mich mal zu meiner verhasstesten Schriftart, schon nehmen andere das Thema auch auf. Ein Zufall?