Die blaue Mauritius unter den Speisekarten
… ist eine Karte von der Titanic. Meint jedenfalls Horst Machalz, Speisekarten-Sammler aus Österreich im Interview mit FM4 (ORF). Seiner Ansicht nach haben Speisekarten sogar einen Wert:
[ … ] Alter ist nicht so wichtig. Entscheidend ist oft die Gestaltung. Da waren vielfach berühmte Künstler am Werk. Dann der Anlass. Wenn z. B. bei einem Schiff eine Jungfernfahrt stattfand, ist sie mehr wert als wenn das Schiff schon seit 15 Jahren fuhr. Und natürlich die Häufigkeit. Was sehr teuer ist, sind z.b. Karten aus Zeppelinen. Da sind ja vielleicht nur 35 Passagiere gewesen und die sind auch nur ein paar Jahre geflogen.
[ via: FM4 ]
Die Sammlergeschichte von Herr Machalz ist die klassische Jäger und Sammler-Version mit Hang zum Antiquarischen. Bei mir sieht die ja anders aus. Die Begeisterung für Speisekarten teilen wir allemal.
Ein Kommentar:
[ Trackback: Neuer Link: Sammlung Horst Machalz ] Die Sammelleidenschaft von Horst Machalz war hier schon häufiger Thema. Jetzt habe ich die Website von ihm gefunden und natürlich gleich in die Speisekarten-Links aufgenommen, Rubrik Sammlungen.